Die Wirksamkeit von TMS bei Depressionen im Vergleich zu anderen Behandlungen

Apr 28, 2023 - neurocare group

Seit einigen Jahren haben sich Neuromodulationsbehandlungen wie TMS als vielversprechende therapeutische Option für Menschen erwiesen, die an Depressionen leiden und auf herkömmliche Therapien wie Medikamente und Psychotherapie nicht ansprechen. Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die jüngsten Studien zur Wirksamkeit von TMS als Monotherapie und als Kombinationstherapie gegeben.

 

Wie wirksam ist TMS im Vergleich zu anderen Behandlungen von Depressionen?

 

Studien und Meta-Analysen haben durchweg gezeigt, dass TMS eine wirksame Behandlung für Depressionen ist. Eine Überprüfung verschiedener antidepressiver Behandlungen ergab, dass TMS vergleichbare Ansprech- und Remissionsraten wie Psychotherapie und Medikamente aufweist, jedoch mit einem besonderen Schwerpunkt auf behandlungsresistenten Depressionen (TRD)1. Darüber hinaus zeigen Studien, dass TMS als Monotherapie wirksam ist, mit Ansprech- und Remissionsraten von bis zu 50 %2.

Einer der Vorteile der TMS ist ihr gezielter Ansatz bei Depressionen. Durch den Einsatz von Magnetfeldern zur Stimulierung bestimmter Hirnregionen kann die TMS Nervenbahnen aktivieren, die bei Depressionen gestört sind. Dieser gezielte Ansatz macht TMS zu einer attraktiven Behandlungsoption für Personen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Darüber hinaus ist die TMS eine relativ sichere Behandlungsmöglichkeit. Bei korrekten Screening-Verfahren gibt es außer leichten fokalen Kopfschmerzen keine ernsthaften Nebenwirkungen. TMS birgt auch nicht das Risiko einer Abhängigkeit oder von Entzugserscheinungen, wie sie bei einigen antidepressiven Medikamenten auftreten.

 

Die Kombination von TMS mit Psychotherapie verbessert die Depressionstherapie

 

Eine von Donse und Kollegen (2018) durchgeführte Studie verglich die Wirksamkeit von TMS-Monotherapie mit TMS in Kombination mit Psychotherapie. Die Studie ergab, dass eine Kombination aus TMS und Psychotherapie zu signifikanten klinischen Verbesserungen führte, einschließlich einer Remissionsrate von 55 %. Dies steht im Gegensatz zu ähnlichen Studien, in denen TMS als Monotherapie eingesetzt wurde und in denen Remissionsraten von 31-37 % festgestellt wurden2. Dies deutet darauf hin, dass die Kombination von TMS mit Psychotherapie zu noch besseren Behandlungsergebnissen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass TMS keine eigenständige Behandlung für Depressionen ist. Vielmehr wird sie am besten in Verbindung mit anderen Behandlungen, wie z. B. einer Psychotherapie, eingesetzt. Eine Kombination aus TMS und Psychotherapie, die manchmal auch als "Talk and Pills" bezeichnet wird, kann für Personen mit TRD, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, besonders wirksam sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TMS eine vielversprechende Behandlungsoption für Depressionen darstellt, insbesondere für Personen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht angesprochen haben. Studien und Meta-Analysen haben durchweg gezeigt, dass TMS als Monotherapie wirksam ist, wobei die Ansprech- und Remissionsraten mit denen anderer Behandlungen wie mit Medikamenten und Psychotherapie vergleichbar sind. Darüber hinaus kann die Kombination von TMS mit Psychotherapie zu noch besseren Behandlungsergebnissen führen. Obwohl noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die Wirksamkeit der TMS bei der Behandlung von Depressionen vollständig zu verstehen, deuten die derzeitigen Erkenntnisse darauf hin, dass sie eine wertvolle Behandlungsoption für Menschen mit TRD darstellt.

 

Abbildung 1: Ansprech- und Remissionsraten verschiedener monotherapeutischer und kombinierter antidepressiver Behandlungen auf der Grundlage der größten verfügbaren Studien und Datensätze3.

 

 

 

Die TMS-Therapie ist auch bei der Behandlung von Zwangsstörungen nützlich

 

neurocare hat zu vielen aktuellen Studien über die Wirksamkeit von TMS beigetragen.

In einigen neurocare-Kliniken können auch Patienten mit therapieresistenter Zwangsstörung mit TMS behandelt werden. Wir erzielen gute Ergebnisse, in den Vereinigten Staaten wurde TMS für Zwangsstörungen bereits von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. neurocare arbeitet derzeit zusammen mit mehreren großen psychiatrischen Einrichtungen und Krankenhäusern in den Niederlanden an der TETRO-Studie (TMS for Exposure Therapy-Resistant OCD), in der die Wirksamkeit von TMS bei therapieresistenten Zwangsstörungen untersucht wird. Diese Studie wird derzeit in 5 Städten in den Niederlanden durchgeführt, und zwar: Amsterdam, Groningen, Eindhoven, Nijmegen und Maastricht.

So wie dies bei der therapieresistenten Depression seit 2018 der Fall ist, hofft man, dass diese Studie die Wirksamkeit der TMS bei der Zwangsstörung weiter untermauert und dies zu einer Erstattung dieser Behandlung durch die Krankenkassen führt.

Wenn Sie mehr über diese Forschung erfahren möchten? Besuchen Sie tetro-ocd.nl !

 

 

Sind Sie Fachpersonal für psychische Gesundheit und erwägen TMS in Ihr Behandlungsangebot für Depressionen aufzunehmen?

 

Unser Ziel ist es, Kliniker auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzen, diese führenden und evidenzbasierten Verfahren der Neuromodulation unter Verwendung der richtigen Technologien anzuwenden, damit mehr Menschen Zugang zu diesen Behandlungen erhalten.

Kliniker, die mehr erfahren und möglicherweise Techniken wie TMS anwenden möchten, können mit einem Online-Kurs über das LMS (Learning Management System) von neurocare beginnen. Nach Abschluss unseres bequemen Selbstlernkurses können die Teilnehmer anschließend an einem unserer praktischen Workshops teilnehmen, die von der neurocare academy in der ganzen Welt durchgeführt werden.

Wir bieten auch maßgeschneiderte Schulungspakete für Krankenhäuser, Forschungs- und Praxiseinrichtungen an, um Ihr Team sicher zu schulen und weitere End-to-End-Lösungen für die Neuromodulation anzubieten.

 

Referenzen

(1) Cuijpers P, Sijbrandij M, Koole S, Huibers M, Berking M, Andersson G. Psychological treatment of generalized anxiety disorder: a meta-analysis. Clinical psychology review34(2), 130–140.

(2)  Carpenter, L. L., Janicak, P. G., Aaronson, S. T., Boyadjis, T., Brock, D. G., Cook, I. A., ... & Demitrack, M. A. (2012). Transcranial magnetic stimulation (TMS) for major depression: a multisite, naturalistic, observational study of acute treatment outcomes in clinical practice. Depression and anxiety, 29(7), 587-596. 

(3) Baeken, C., Bremd A.K., Arns, M., Brunonih, A. R. , Filipčić, I., Ganho-Avila, A. , Langguth, B. , Padberg, F., Poulet, E. , Rachido, F. , Sack. A.T. , Vanderhasselt, M.A. , and Bennabir, D. (2019). Repetitive transcranial magnetic stimulation treatment for depressive disorders: current knowledge and future directions. Current Opinion in Psychiatry, 32(5), 409–415

Kontakt

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Innovationen in den Bereichen Mental Health und Performance zu erfahren

Kontakt Kontakt