Klinische Supervision zum Neurofeedback

Sie haben ein Neurofeedbacksystem, wie
z. B. das THERA PRAX® erworben und integrieren es gerade in Ihren Praxisalltag? Wir wissen, dass sich trotz guter Ausbildung und Vorbereitung viele Detailfragen erst in der aktiven Arbeit mit dem Gerät stellen.

neuroCare begleitet Sie in der Zeit, in der Sie oder Ihre Mitarbeiter sich in die Methode des Neurofeedbacks und in Ihr Gerät einarbeiten. Mit unserem Angebot der klinischen Supervision zum Neurofeedback erhalten Sie kompetente Beratung und professionelle Hilfestellung zu Ihren individuellen Themen:

  • Wir unterstützen Sie bei technischen und therapeutischen Problemen.
  • Wir beantworten Ihre Fragen zur Anwendung des Neurofeedbacks.
  • Wir beraten Sie zu einzelnen Patienten und Therapiesituationen.

Im ersten Schritt beurteilen wir meist die Qualität Ihrer EEG-Messdaten und helfen Ihnen, diese zu verbessern. Dazu geben wir Ihnen nützliche Tipps zur besseren Handhabung des Gerätes während der Messung und zur Anwendung des Neurofeedbacks in der Therapie. Häufig treten gerade in der Anfangszeit Unsicherheiten bei einzelnen Patienten auf. Gern besprechen wir einzelne Fälle und zeigen Ihnen Lösungswege auf.

Die Supervision funktioniert meist per Telefon. Außerdem können wir uns mit Ihrer Zustimmung über eine Internetverbindung auf Ihr Gerät einwählen. Dadurch können wir direkt Ihre EEG-Aufzeichnungen und Auswertungen sehen, bewerten und Ihnen Rückmeldung geben. Gern können Sie aber auch persönlich zu uns kommen.

Wir sehen die Supervision als eine sinnvolle Ergänzung zu unseren Ausbildungsangeboten. Falls wir einen Weiterbildungsbedarf feststellen, werden wir Ihnen auch gern entsprechende Kurse unserer neuroCademy empfehlen.


In den meisten Fällen haben Sie beim Erwerb eines THERA PRAX® MOBILE schon eine gewisse Zahl an Supervisionsstunden mitfinanziert. Gehen Sie sicher, dass Sie diese auch abrufen!


  • Die meisten Kunden brauchen in den ersten drei Monaten vier Supervisionsstunden und dann im Schnitt eine Stunde alle zwei Monate.
  • Wir bieten die Supervision in deutscher und englischer Sprache an.
  • Auskunft über die Preise erhalten Sie auf Anfrage. Sonderpreise sind z. B. im Paket zu 8 h möglich.
  • Bei der Anschaffung eines THERA PRAX® können Kurse und Supervision in die Finanzierung inkludiert werden.

Bitte kontaktieren Sie uns sobald Sie auf Fragen stoßen und Fälle besprechen wollen.

E-Mail: neurocademy@neurocaregroup.com

Tel.: +49 89 215 471 2998

Clinical supervision of neurofeedback application

Are you trying to integrate a new neurofeedback device (e.g. THERA PRAX®) into your daily working practice? Even with good training and preparation we know you may still have more questions about the practical use of a new device.

neuroCare is able to help practitioners get to grips with a range of neurofeedback applications. We offer clinical supervision on the application of neurofeedback, providing you with competent advice and professional assistance in your specific field:

  • We help practitioners overcome technical and therapy-related problems.
  • We can answer questions relating to the use of neurofeedback.
  • We can advise on specific patient cases and therapy situations.

As a first step we can assess the quality of your EEG measurement data and help you improve this with useful tips for the operation of the device during calibration and therapy. First-time users can often experience uncertainty using a neurofeedback device, and may need guidance on specific patient-cases; we are therefore happy to discuss individual patient-cases and help you find a solution.

This supervision usually takes place by telephone. We can also, with your permission, dial into your device remotely. This allows us to see your EEG recordings and analyses directly; we can then assess them and give you feedback straightaway. You are, of course, also welcome to visit us in person.

We see this supervision as a practical addition to our education and training servicse. If we think further education would be beneficial to you, we can recommend appropriate courses at our neuroCademy.


It is likely you have already financed a number of supervised hours with your purchase of a THERA PRAX® MOBILE, be sure to take advantage of this opportunity!


  • Most customers need four supervised hours in the first three months, then an average of one hour every two months.
  • We offer supervision in both English and German.
  • Pricing information is provided upon request, a reduced rate is possible for a batch order of (e.g.) eight hours.
  • Educational courses and supervised hours can be included in the leasing contract when purchasing a THERA PRAX®.

Please contact us if you have any questions, or wish to discuss a particular case with us.

E-Mail: neurocademy@neurocaregroup.com

Tel.: +49 89 215 471 2998